Amador, Felix

Autor

Félix Amador wurde in Moguer, im Westen Andalusiens geboren. Er spürte schon in jungen Jahren den Ruf des Theaters, als er als Schauspieler an der High School debütierte. Er veröffentlichte mehrere Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, Essays, Übersetzungen und Blogs. Zum Musiktheater kam er erst, als er den Komponisten Iván Macías kennenlernte. Gemeinsam schrieben sie Texte für verschiedene Musicals. 2015 erschien "Germinal", inspiriert von der Arbeit von Emile Zola und umgesetzt in einer symphonischen Version mit achtzig Musikern. 2018 wurde das Musical „El Médico“ nach dem beliebten Bestseller von Noah Gordon in Madrid mit sehr großem Erfolg aufgeführt. „El Médico – Der Medicus“ wurden mit dem CREA-Preis für Iván Macías, dem MET Publikumspreis, 5 Musical Theatre Awards und 11 Broadway World Spain Awards ausgezeichnet.

2020 veröffentlichten sie „Who Killed Sherlock Holmes?“, eine Musical-Komödie, basierend auf der Originalgeschichte, die auch den MET Publikumspreis gewann. Zusammen schrieben sie auch die musikalische Adaption von "The Pillars of the Earth" von Ken Follett, dessen Premiere aufgrund der Corona-Pandemie verschoben wurde. Im Herbst 2022 wurde ihr neues Werk "The Neverending Story- das Musical" nach dem Buch von Michael Ende uraufführt.

THE COTTAGE - von Sandy Rustin - die Erfolgskomödie vom Broadway steht ab sofort in Deutscher Sprache zur Verfügung. Daniel Call hat eine spritzige Übersetzung gefertigt, die ab sofort unter dem Titel DAS LANDHAUS bei uns erhältlich ist. Die Rechte zur Deutschsprachigen Erstaufführung sind noch verfügbar !!! - VALENTINO'S TANGO, das neue Musical von Douglas J. Cohen mit der Musik von Howard Marren liegt jetzt ebenfalls in einer deutschen Übersetzung von Timothy Roller vor  +++