Miss Nelson is missing!
Informationen
von Johan Cushing
Basierend auf den Büchern Miss Nelson is Missing und Miss Nelson is Back von Harry Allard.
Young@Part
MISS NELSON IS MISSING-Young@Part® ist eine autorisierte Kurzfassung von etwa 70 Minuten für Grund- und Mittelstufen-Schulen sowie Jugendtheater. In einer Reihe von Workshops mit Theaterprofis und Kindern wurden alle Young@Part®-Ausgaben speziell für die jungen Künstler angepasst: Tonarten wurden geändert, wo es erforderlich war, Lieder und Szenen in Länge und hinsichtlich angemessener Inhalte bearbeitet. Dabei wurde großen Wert darauf gelegt, den Geist des Musicals zu erhalten. Es gibt aufregende Rollen für Jungen und Mädchen und ein Ensemble/Chor von variabler Größe.
Jedes Young@Part®-Werk enthält Proben- und Bühnenplaybacks mit dazu passenden Gesangsaufnahmen. Diese sind allerdings weiterhin in Englischer Sprache. Im Textbuch finden sich Hinweise für die Inszenierung
Weitere Informationen
Schlagworte/Kategorien
- Young@Part (60-min. Editions)
Sprache(n) des Stücks
- Deutsch
Weitere Features
Besetzung
Orchesterbesetzung
Casting Informationen
- MISS NELSON (Mezzosopran/Sopran) – süß, hübsch, blond, trägt Pastelltöne
- MISS VIOLA SWAMP (Alt) –gemein, furchterregend und hässlich. Sie trägt dunkles Haar und ausschließlich schwarze Kleidung.
- POP HANSON (nur Sprechrolle) – Der Hausmeister/Erzähler ist mit einem buschigen Schnurrbart und Overalls sowie einer Baseballkappe, einem Besen und einer Stimmpfeife ausgestattet.
- MR. BLANDSFORD (Tenor) – Der langweilige Schulleiter; trägt ein pastellfarbenes Hemd und eine auffällige, lustige Krawatte oder Fliege und eine nerdige Brille
- DETECTIVE McSMOGG (Bariton) – Der unfähige Detektiv ist wie Sherlock Holmes gekleidet: Er trägt den charakteristischen Hut, den Umhang, den Schnurrbart, die Pfeife und die große Lupe.
Die Kinder:
- ADAM (Mädchen Nr. 1) (Tenor) – Hat eine wilde Fantasie und dunkle Gedanken, ist clever, kreativ, intelligent, ein Anführer, ein Unruhestifter, nach außen hin mutig, innerlich aber ein Weichei
- ALLISON (Mädchen Nr. 1) (Sopran) – herrisch, eine Anführerin, die gerne Verantwortung übernimmt, besonders in Krisensituationen. Sie ist klug, schnell und sachlich, weiß meistens die richtige Antwort und denkt selbstständig. Vor der Lehrerin präsentiert sie sich von ihrer besten Seite – sie ist eine Musterschülerin.
- GREGORY (Junge Nr. 2) (Bariton) – hat ADS, kann nicht stillsitzen, sich konzentrieren oder sich beherrschen. Er lebt in seiner eigenen Welt und ist albern. Er ist künstlerisch begabt und malt (vor allem wenig schmeichelhafte) Bilder von Miss Nelson.
- CHERYL (Mädchen Nr. 2) (Alt): Mitläuferin, albern, ein richtiges Mädchen, aber auch boshaft und hinterhältig. Sie kann sich behaupten, ist eine Petze und sorgt sich um alles. Sie erschreckt sich leicht.
Synopsis
Die Klasse von Frau Nelson gilt als die schlechteste der ganzen Schule. Papierkügelchen fliegen durch den Raum, Papierflieger segeln in alle Richtungen und unkontrollierbare Kinder bringen die sanfte, langmütige Lehrerin zur Verzweiflung. Doch dann erleben die Schüler von Raum 207 eine Überraschung, als Frau Nelson verschwindet und durch Viola Swamp ersetzt wird. Die strenge Vertretungslehrerin gibt ihnen Berge von Hausaufgaben auf! Die Schüler lernen Wertschätzung und Respekt, während sie sich auf die Suche nach ihrer geliebten Miss Nelson machen. Aber werden sie sie jemals zurückbekommen?
Presse
- Washington Post, Celia Wren, 29.11.2008:
"Die Geschichte steckt voller Konflikte und Dramatik, ist dabei aber nie beängstigend. Sie verbindet die verrückten Erwachsenen- mit den widerspenstigen Kinderfiguren und verzaubert mit hintergründigen, komischen Einfällen. […] Eltern, die mit ihren Kindern die Show "Miss Nelson" besuchen – sie ist für Kinder ab 4 Jahren empfohlen – werden zweifellos die Lektionen zu schätzen wissen, die implizit in der Show vermittelt werden. Es ist wichtig, andere zu respektieren, selbstlos zu sein und während des Geografieunterrichts nicht Seil zu springen. Glücklicherweise tritt die Moralisierung neben dem agilen Witz in den Hintergrund – eine Eigenschaft, die Cushings Show über die Marke von 100 Produktionen hinaus tragen wird." - www.dctheatrescene.com, Steven McKnight, 24.11.2008:
"Diese bezaubernde und unterhaltsame Produktion bietet die perfekte Gelegenheit für einen Familienausflug ins Theater. [...] Dank ihrer Erfahrung als ehemalige Grundschullehrerin und Kabarettistin ist die Autorin die ideale Wahl für unterhaltsame Werke wie „Miss Nelson Is Missing!“. Wenn Ihr Kind bereits Live-Theater erlebt hat, wird es „Miss Nelson Is Missing!“ garantiert lieben, wie die gebannte Aufmerksamkeit des kürzlich ausverkauften Publikums beweist. Wenn Ihr Kind noch nie ein herausragendes Kindertheaterstück erlebt hat, ist „Miss Nelson Is Missing!“ ein ideales Vergnügen für die Feiertage.
Produktionen
UA: 10.11.2001, Imagination Stage, Maryland, USA